home konzept hintergründe verein team partner kontakt English version

Wer wir sind

Die Sahay Solar Initiative wird vom schweizerischen Sahay Solarverein getragen. Unser Vorstand und unsere Mitglieder verfügen über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Erneuerbare Energien, Projekt Management, Organisations- und Netzwerkaufbau und haben bereits eine Vielzahl von Projekten in Zusammenhang mit erneuerbaren Energien auf unterschiedlichen Ebenen realisiert. Der Sahay Solarverein versteht sich als moderne, gemeinnützige Unternehmung und strebt an, sowohl auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene größtmögliche Werte im Zielland Äthiopien zu schaffen. Es besteht seit 2008 ein intensiver Kontakt zur Universität von Arba Minch in Südäthiopien sowie dem ISAAC Institut Lugano, die beide als Partner die Aktivitäten der Sahay Solar Initiative beständig und intensiv begleiten.

 

Hans Rudolf Tobler wurde 1940 in Winterthur in der Schweiz geboren. Er fungiert als Berater des Schweizer Bundesamtes für Energie (Bern) im Bereich „Marketing für erneuerbare Energien und Energieeffizienz“. Seit 1999 arbeitet er außerdem als Partner von zahlreichen Architekturprojekten mit Geothermik- und Solarenergie-Anlagen und organisiert z.B. die Präsentation nachhaltiger Architektur-Gebäude bei der Schweizer Baufachmesse SWISSBAU. Hans Rudolf Tobler organisiert darüberhinaus diverse Tagungen im Bereich Bau und Energieeffizienz in Kooperation mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und anderen Partnern.

 
Alexandra Kellermann-Freytag, geboren 1975 in Basel. Baufachfrau mit Beteiligung an vielen Solarprojekten. Seit 17 Jahren tätig bei Tobler & Partner mit Schwerpunkt Marketing für umwelt- und energiebewusstes Bauen. Engagement Spendensammlung für neue Solarausrüstungen bei Schulen in Afrika.

 
Françoise Lebet, geboren 1962. MAS Adult and Professional Education, Leiterin des ErfahrungsMedizinischen Registers. Im Vorstand zuständig für das Patronatskomitee.  
Roger Buser, geboren 1968 in Basel, studierte an der HTL in Muttenz Elektroingenieur. Er unterrichtet an einer Berufsschule Elektroinstallateure. Weiter leitet und unterrichtet er den zertifizierten Solarteur - Lehrgang. Im 2016 ist er zum Team gestossen und ist zuständig für die schulischen Aufgaben und die praktische Umsetzung im Unterricht und vor Ort.  
English version